Fargo Tabake
Neuentwicklung Marke und Design für Stopf-Tabake
Aufgabe: Entwicklung Konzept und Design für preisgünstige Tabake zum Selbstfertigen von Zigaretten, glaubwürdige Vermittlung des Preiseinstiegs-Aspektes
Umsetzung: Die vorgegebene und bereits geschützte Marke „Fargo“ ergänzten wir durch den Zusatz-Namen „Spar-Dose“ und drängten den eigentlichen Namen in der Bedeutung deutlich zurück. In Kombination mit einem nie dagewesenen und für den traditionell geprägten Tabakmarkt „unmöglichen“ Design interpretierte die Marke den USP des Sparens und sorgte gleichzeitig für außergewöhnlich hohe Aufmerksamkeit im Regal, für Vertrautheit und Glaubwürdigkeit. Das bis dato ungeschriebene Marktgesetz „gleicher Name für verschiedene Verpackungsformen“ wurde beim Pouch mit dem Namen „Spar-Beutel“ ebenfalls gebrochen. Die Positionierung als extrem günstiger Tabak entspricht der Verbraucher-Wahrnehmung, führte zu großer Akzeptanz und Markterfolg, was den sukzessiven Ausbau zur Produktfamilie ermöglichte.